Im Einzelnen bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:

Akupunktur

Diese Behandlungsmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird zur Therapie von akuten und chronischen Schmerzen der Wirbelsäule und der Gelenke eingesetzt.

Ganganalyse und Fussdruckmessung

Über eine scannergestüzte dynamische Vermessung der Füsse werden Maßeinlagen gefertigt, die auch das individuelle Gangbild berücksichtigen.

Gutachten

Wir erstellen im Rahmen des Sozialversicherungswesens Gutachten über Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Infusionstherapie

Die intravenöse Verabreichung bestimmter Medikamente und Vitamine nutzen wir zur Schmerztherapie um neben einer Bekämpfung der Schmerzen auch eine Normalisierung des Gewebestoffwechsels sowie eine Entzündungshemmung herbeizuführen.

Spezielle Injektionstherapie

Diese Therapieform dient dazu Schmerzmittel und anderen spezielle Medikamente gezielt einzusetzen. Dazu gehören u.a. Wirbelsäuleninjektionen als minimal-invasive Therapie z.B. bei Nervenwurzelreizungen im Falle eines Bandscheibenvorfalls, aber auch Gelenkinjektionen z.B. zur Arthrosetherapie.

Kinderorthopädie

Die Diagnostik und Behandlung von Störungen des Wachstums und spezifischer Erkrankungen im Wachstumsalter gehört selbstverständlich zu unserem Leistungsspektrum.

Knorpelbehandlung

Während im Bereich kleiner Gelenke in erster Linie oral zu verabreichende Medikamente zum Einsatz kommen, besteht für große Gelenke (z.B. Hüft- oder Kniegelenk) die Möglichkeit einer gezielten Injektion von Hyaloronsäurepräparaten, um schnell eine hohe Wirkstoffkonzentration im betroffenen Gelenk zu erreichen.

Magnetfeldtherapie

Die biologische Wirkung von Magnetfeldern ist seit langem bekannt. Die Tiefenwirkung hat einen positiven Einfluss u.a. bei Schmerzen, Arthrosen, Wirbelsäulenerkrankungen und Sportverletzungen.

Physiotherapie/ physikalische Therapie

Röntgen

Zur Diagnostik von Verletzungen und Bewegungsstörungen des Skeletts halten wir in unserer Praxis eine Röntgeneinheit bereit.

Sonografie

Die Sonografie ergänzt die zur Verfügung stehenden diagnostischen Möglichkeiten.

Knochendichtemessung

Die Knochendichtemessung ist eine sinnvolle Untersuchung der Knochenstruktur zur Erkennung einer Osteoporose.

Technische Orthopädie

Hierzu gehört neben der Erstellung von orthopädischen Einlagen auch die Versorgung mit Bandagen, Orthesen usw. in Zusammenarbeit mit Orthopädietechnikern und Sanitätshäusern.

Stoßwellentherapie

Die Extrakorporale Stoßwellentherapie hat inzwischen einen hohen Stellenwert in der konservativen Orthopädie zur Behandlung von entzündlichen Sehnenerkrankungen. In Abhängigkeit von der Diagnose, haben wir in unserer Praxis die Möglichkeit, mittels hochenergetischer fokussierter oder radialer Stoßwelle zu behandeln, um eine größtmöglichen Therapieerfolg zu erreichen.